-Alphabet -Wörter in verschiedenen umständen verstehen.-Artikel-Satzaufbau-4 Fälle-Gramatik-
(zum vereinfachen)
Eselsbrücken, Beispiele, Methoden ,erklärung, und Taktiken um das Lernen vom Arabisch ins Deutsche zu vereinfachen.
Der Gesprächskreis ist eine intensive und vielseitige Methode, die regelmäßig und ohne viel Aufwand in den Schultag eingebaut werden kann. (Beispiele: täglicher Morge...
-Alphabet -Wörter in verschiedenen umständen verstehen.-Artikel-Satzaufbau-4 Fälle-Gramatik-
(zum vereinfachen)
Eselsbrücken, Beispiele, Methoden ,erklärung, und Taktiken um das Lernen vom Arabisch ins Deutsche zu vereinfachen.
Der Gesprächskreis ist eine intensive und vielseitige Methode, die regelmäßig und ohne viel Aufwand in den Schultag eingebaut werden kann. (Beispiele: täglicher Morgenkreis, zu Beginn einer Woche oder während der Trainingsstunde zum sozialen Lernen)
Rollenspiele
In Rollenspielen versetzen sich Schülerinnen und Schüler in andere Personen und wechseln ihre Perspektiven. Dadurch werden Empathie und die Akzeptanz anderer Meinungen gefördert, Verhaltensalternativen werden ausprobiert.
Bewegungsspiele
Bewegungsspiele schaffen eine gute Lernatmosphäre und entsprechen dem Bedürfnis der Kinder nach Bewegung.
Kreatives Gestalten
Kreatives Gestalten eignet sich besonders bei Schülerinnen, denen es schwer fällt, sich verbal auszudrücken. Schüler können ihre Ideen aktiv gestalten. Bilder, Zeichnungen, Plakate und Arbeitsmappen eignen sich gut als Dokumentation und Präsentation der Arbeit.
Der Gesprächskreis ist eine intensive und vielseitige Methode, die regelmäßig und ohne viel Aufwand in den Schultag eingebaut werden kann. (Beispiele: täglicher Morgenkreis, zu Beginn einer Woche oder während der Trainingsstunde zum sozialen Lernen)
Rollenspiele
In Rollenspielen versetzen sich Schülerinnen und Schüler in andere Personen und wechseln ihre Perspektiven. Dadurch werden Empathie und die Akzeptanz anderer Meinungen gefördert, Verhaltensalternativen werden ausprobiert.
Bewegungsspiele
Bewegungsspiele schaffen eine gute Lernatmosphäre und entsprechen dem Bedürfnis der Kinder nach Bewegung.
Kreatives Gestalten
Kreatives Gestalten eignet sich besonders bei Schülerinnen, denen es schwer fällt, sich verbal auszudrücken. Schüler können ihre Ideen aktiv gestalten. Bilder, Zeichnungen, Plakate und Arbeitsmappen eignen sich gut als Dokumentation und Präsentation der Arbeit.
Nachdenken/Zuhören
Nachdenken, Zuhören: Die Schülerinnen und Schüler lernen durch konzentriertes Zuhören Verhaltensweisen anderer zu verstehen („Aktiv Zuhören“/„Ich- und Du-Botschaften unterscheiden und formulieren“).
Gruppenaktivitäten
Gruppenaktivitäten: Viele Übungen sind so konzipiert, dass sie nur von der ganzen Gruppe gelöst werden können. Das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt, der Beitrag eines jeden Kindes hervorgehoben. Jede Gruppenaktivität sollte abschließend unter den Gesichtspunkten Konfliktlösungen, Aktivitäten, Kommunikation u. a. reflektiert werden.
dargebotener Lerninhalt in der Gruppe wiederholt und geübt, wodurch sich die Schüler kooperativ auf einen individuellen Leistungstest vorbereiten.