Lernmethode:
Dar ich auf Lehramt studiere, weiß ich dass das Interesse am sturen Grammatikpauken und Vokabellernen eine Herausforderung für Lernende sein kann. Neben dem Lehrstoff ist es wichtig Wege zu finden, dass ein Interesse und im besten Fall eine Begeisterung für das Fach entsteht. Es ist nötig kreative Wege zu finden, um den Lerninhalt ansprechend zu gestalten (Beispielsweise durch Spiel...
Lernmethode:
Dar ich auf Lehramt studiere, weiß ich dass das Interesse am sturen Grammatikpauken und Vokabellernen eine Herausforderung für Lernende sein kann. Neben dem Lehrstoff ist es wichtig Wege zu finden, dass ein Interesse und im besten Fall eine Begeisterung für das Fach entsteht. Es ist nötig kreative Wege zu finden, um den Lerninhalt ansprechend zu gestalten (Beispielsweise durch Spiele, Interessante Aufgabenstellungen oder eine Begeisterung für das Thema) . Dabei ist es wichtig, sich an dem individuellen Lerntempo des Schülers oder Schülerin anzupassen und den Schüler oder Schülerin nicht zu überfordern.
Ich erstelle Individuelle Lernkarten, Arbeitsblätter und Spiele um das Thema zu vertiefen. Dabei sind meiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Inhalte:
Die Inhalte variieren stark von Schüler zu Schüler. Einige reden gerne über Sport und andere über Poesie oder Literatur. Deshalb wird der Inhalt angepasst solange der Lernstoff nicht zu kurz kommt.
Unterrichtsdynamik:
Mein Unterricht findet auf Augenhöhe statt. Ich lege viel Wert darauf, dass nicht eine zu große Kluft zwischen dem Schüler und mir steht, sodass ein zu großer Leistungs-oder Bewertungsdruck entsteht. Sprachen lernt man am besten ohne einen zu großen Druck.
Meine Unterrichtserfahrung:
Bisher habe ich regelmäßige Tandemerfahrungen gesammelt. Dabei habe ich französischen Muttersprachlern meiner Muttersprache beigebracht. Dabei konnte einer seine neu gewonnenen Fähigkeiten nutzen, um ein Studium in Berlin anzufangen und ein weiterer konnte damit ein Praktikum im Ausland absolvieren.