Sprache bzw. Sprachunterricht ist auch die Vermittlung von Kultur. Kultur kann aber auch benutzt werden Sprache zu vermitteln.
Für eine intrinsische Motivation des Lernens werden die SchülerInnen (vor allem im praktischen Teil) dazu animiert lebensnahe Themen und Interessen aufzugreifen.
Grammatik und Vokabeltraining werden vermehrt im semantischen Kontext des (wörtlichen oder schriftlichen) D...
Sprache bzw. Sprachunterricht ist auch die Vermittlung von Kultur. Kultur kann aber auch benutzt werden Sprache zu vermitteln.
Für eine intrinsische Motivation des Lernens werden die SchülerInnen (vor allem im praktischen Teil) dazu animiert lebensnahe Themen und Interessen aufzugreifen.
Grammatik und Vokabeltraining werden vermehrt im semantischen Kontext des (wörtlichen oder schriftlichen) Dialogs verinnerlicht. Dabei spielt die emotionale Verknüpfung für den anhaltenden Lernerfolg eine entscheidende Rolle.
Hierbei bin ich als Tutor/Lehrer sehr motiviert den Prozess des Lernens zu einem heiteren lernfreundlichen Erlebnis zu machen. Denn die Sprache ist das wichtigste Mittel des persönlichen Ausdrucks, welcher erwiesenermaßen in einer positiven und interessebekundenden Lernatmosphäre am besten floriert.
Sowohl meine akademischen- als auch sprachpraktischen Erfahrungen helfen dabei eine authentische Atmosphäre zu kreieren, in der Fördern und Fordern, je nach individuellem Anspruch, sich die Waage halten. Als Basis für ein solches (lang- oder kurzfristiges) Vorhaben lege ich großen Wert auf eine reifende, persönliche Verbindung zwischen meinen SchülerInnen und mir.