Mein Name ist Otto und ich bin Nachhilfelehrer für Informatik. Ich interessiere mich leidenschaftlich für dieses Fach und habe Spaß daran, anderen beim Lernen zu helfen. Alles begann, als ich noch ein kleiner Junge war. Ich habe mich schon immer für Computer und Technik interessiert, und als ich die Möglichkeit hatte, in der Schule einen Programmierkurs zu belegen, habe ich sofort zugegriffen.
I...
Mein Name ist Otto und ich bin Nachhilfelehrer für Informatik. Ich interessiere mich leidenschaftlich für dieses Fach und habe Spaß daran, anderen beim Lernen zu helfen. Alles begann, als ich noch ein kleiner Junge war. Ich habe mich schon immer für Computer und Technik interessiert, und als ich die Möglichkeit hatte, in der Schule einen Programmierkurs zu belegen, habe ich sofort zugegriffen.
Ich stellte fest, dass ich die Konzepte schnell verstand und meinen Mitschülern helfen konnte, wenn sie nicht weiterkamen. Das führte schließlich dazu, dass ich anfing, anderen Nachhilfe in diesem Fach zu geben. Ich fand, dass das Unterrichten von Informatik eine großartige Möglichkeit war, meinen Lebensunterhalt zu verdienen, und dass ich meine Leidenschaft für dieses Fach zum Leben erwecken konnte.
Ich unterrichte seit fünf Jahren Informatik und hatte das Vergnügen, mit einer Vielzahl von Schülern zu arbeiten. Ich hatte die Gelegenheit, Mittelschülern grundlegende Programmierkenntnisse zu vermitteln, Abiturienten bei der Vorbereitung auf College-Aufnahmeprüfungen zu helfen und Universitätsstudenten in fortgeschrittenen Programmierkonzepten zu unterrichten.
Wenn es darum geht, Informatik zu unterrichten, glaube ich, dass das Verständnis der Grundlagen der Schlüssel ist. Deshalb konzentriere ich mich darauf, meinen Schülern dabei zu helfen, ein solides Fundament in den Grundlagen zu entwickeln. So können sie sich sicher fühlen, wenn es darum geht, komplexere Themen in Angriff zu nehmen.
Außerdem lege ich Wert darauf, Kreativität und Experimentierfreude zu fördern. Ich glaube, dass man Informatik am besten lernt, wenn man Dinge ausprobiert und Spaß dabei hat. Ich bemühe mich, eine Lernumgebung zu schaffen, die Spaß macht und die Schülerinnen und Schüler ermutigt, über den Tellerrand hinauszuschauen.