• Wie kann man durch Spielen lernen?

Wie kann man durch Spielen lernen?

Nachhilfeunterricht.de
Claudia Urrea

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für Nachhilfelehrer ist die Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Unterrichtsmethoden. Ein guter Nachhilfelehrer sollte stets ein Gleichgewicht zwischen der Anwendung bewährter Methoden und dem Ausprobieren neuer Methoden finden.

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Wenn du privater Nachhilfelehrer bist, wirst du wissen, dass man bei der Unterrichtsgestaltung mehr Spielraum hat, um mit Lernmethoden und -techniken zu experimentieren, als beispielsweise ein Gymnasiallehrer. Kinder und Jugendliche zu unterrichten, die nach dem Unterricht müde sind, erfordert andere Lernmethoden als im Klassenzimmer.

Lernen durch Spielen ist eine der effektivsten Lernmethoden, die es gibt. Sie ist eine Ergänzung zum Nachhilfeunterricht und kann andere Lerntechniken nicht ersetzen. Es ist jedoch eine der Methoden, die am besten funktioniert, wenn sie richtig angewendet wird.

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Warum funktioniert Lernen durch Spielen?

Der Einsatz des Spiels in der Bildung ist in der Frühpädagogik sehr gut etabliert. Man sieht häufig, dass Kinder spielerisch unterrichtet werden. In Wahrheit funktioniert Lernen durch Spielen in jeder Altersstufe. 

Das Spiel ist keine Wundertechnik, die dazu dient, eine bestimmte Prüfung zu bestehen. Es ist eine langfristige Lernmethode, die Schülern hilft, als Person zu wachsen und nicht nur in einem bestimmten Fach.

  • Wissen aufnehmen: Schüler können viele Dinge über jedes Thema spielerisch lernen. Im Leben lernen wir ständig Daten, Fakten oder Wege, Probleme zu lösen, und wir tun das nicht mit einem Buch. Wir gehen davon aus, dass wichtige Dinge durch Bücher gelernt werden, aber das muss nicht immer so sein.
  • Leichtere Selbstkritik: Scheitern ist viel leichter zu verarbeiten, wenn wir uns in einer Spielumgebung befinden. Die Akzeptanz eines Fehlers ist für viele Menschen sehr schwer, und im Spiel ist das deutlich leichter.
  • Lernen, wie man lernt: Beim Spielen geht es meist darum, Dinge zu entdecken. Lernen durch Spielen vermittelt in der Regel nicht nur Wissen, sondern auch, wie man es sich aneignet. Das ist sehr effektiv für Kinder und Jugendliche, die lernen, wie man einen Prozess durchführt.
  • Soziale Entwicklung: Beim Lernen durch Spielen entsteht eine Beziehung zwischen Nachhilfeschüler und Nachhilfelehrer, was die soziale Entwicklung des Schülers fördern kann. 

Es gibt viele Arten von Spielen, die Teil der privaten Nachhilfe sein sollten. Wenn du sie regelmäßig und ergänzend anwendest, sind sie viel mehr als nur eine Lerntechnik, sondern eine Lernstrategie, die großen Einfluss auf den Lernerfolg des Schülers haben wird. 

Wie wird das Spiel im Nachhilfeunterricht eingesetzt?

Spiele in den Nachhilfeunterricht einzubauen ist leichter gesagt als getan. Der Schlüssel zum Unterrichten mit Spielen ist es, zu experimentieren, deine Schüler kennenzulernen und das Spiel an ihre Bedürfnisse anzupassen. Trotzdem musst du dir über ein paar Dinge im Klaren sein:

  • Was ist das Ziel? Wir müssen ein ganz klares Ziel mit dem Spiel verfolgen. Nach dem Nachhilfeunterricht sollte dem Schüler bewusst sein, was er gelernt hat. Das Gelernte sollte etwas Eindeutiges sein, etwas Greifbares, das für den Schüler anwendbar ist. 
  • Was sind die Spielregeln? Du solltest dir über die Spielregeln Gedanken machen. Das Lernspiel sollte deine Schüler nicht langweilen, sondern ihnen Spaß machen. Sei dir darüber im Klaren, wie das Spiel gewonnen werden kann. Die Spielregeln sollten klar und einfach sein und jeder sollte sich über diese im Klaren sein, bevor das Spiel beginnt. 
  • Welche Reaktion ist zu erwarten? Es ist normal, dass sich Schüler aufregen, wenn Aktivitäten dieser Art vorgeschlagen werden. Versuche, das zu verhindern oder so moderat wie möglich zu halten.
  • Reflexion nach dem Spiel: Entweder in der gleichen oder in der nächsten Nachhilfestunde sollte das Spiel besprochen werden, um herauszufinden, was der Schüler gelernt hat. 

Spiele im Unterricht zu spielen, erfordert viel Übung. Sei also nicht frustriert, wenn du bei den ersten Malen nicht die erwarteten Ergebnisse erzielst. Alle Arten von lustigen und ungewöhnlichen Aktivitäten brauchen Zeit, um gemeistert zu werden.

 

Wie kann man einen Escape-Room im Unterricht einbauen?

Escape-Rooms sind in den letzten Jahren auf der ganzen Welt beliebt geworden und haben nun auch die Klassenzimmer erreicht. Ein pädagogischer Escape-Room ist eine der besten Ideen, die du in deinen Unterricht bringen kannst. Aber bevor wir erklären, wie man dies umsetzt, müssen wir wissen, was es beinhaltet.

Die Idee von Escape-Rooms besteht darin, eine Gruppe von Menschen freiwillig einzusperren und sie vor eine Reihe von Rätseln und Puzzles zu stellen, die sie lösen müssen, um den Weg aus dem Raum zu finden. Diese Räume haben meist ein Thema und drehen sich um eine fiktive Geschichte oder eine, die auf realen Ereignissen beruht.

Wie lässt sich das im Klassenzimmer umsetzen? Ganz einfach: Indem du einen Escape-Room in einer „Mystery Box“-Version verwendest, bei der das Öffnen der Box das Endziel des Spiels ist.

  • Erfinde die Geschichte: Der Schlüssel zum Spiel ist es, in einer verschlossenen Kiste die Informationen zu verstecken, mit denen man das Spiel gewinnen kann. Wenn wir es zum Beispiel auf das Thema Geschichte anwenden, können wir eine Geschichte erfinden, in der jemand plant, Napoleon zu töten und sein Name in einer Kiste ist.
  • Gestalte die Hinweise: Um jeden Hinweis zu bekommen, müssen wir Tests bestehen. Einer davon könnte zum Beispiel sein, die Gründe zu entdecken, warum jemand Napoleon angreifen will, und so die politischen Ideen von Napoleon und der Französischen Revolution zu erklären.
  • Erstelle die Charaktere: Innerhalb des Spiels kann es Schüler geben, die Charaktere spielen, auch wenn sie an dem Spiel teilnehmen. Du kannst die Klasse in Gruppen einteilen und in jeder Gruppe kann ein Polizist, ein Politiker oder ein Arzt sein. Und in jedem Moment wird von jedem eine besondere Fähigkeit verlangt. Auf diese Weise kannst du verstärken, dass jeder Schüler lernt, was es bedeutet, eine Rolle zu spielen und auch, wie sich die Figuren der Zeit verhalten.
  • Entwirf ein Szenario: Dekoriere das Klassenzimmer und du kannst sogar Kostüme verwenden. Wenn du es für nötig hältst, kannst du der Gruppe oder dem Schüler, der die beste Arbeit geleistet hat, am Ende einen Preis verleihen. 

Es gibt viele Lehrer, die diese Art von Aktivitäten und Spiele im Unterricht durchführen. Wenn du willst, kannst du also andere fragen oder im Internet nach anderen Erfahrungen suchen.

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Claudia Urrea
Content Specialist
Claudia ist eine junge Content-Creatorin auf dem DACH-Markt, die sich auf SEO spezialisiert hat. Sie kommt aus Barcelona, wo sie in einer Schweizer Schule vom Kindergarten bis zur Universität lernte. Während ihres Universitätsstudiums begann sie Russisch zu lernen, ihre fünfte Sprache. Sie spricht Spanisch, Englisch, Katalanisch und hat ein C2-Niveau in Deutsch. Nachdem sie ihr Studium in 4 Jahren abgeschlossen hatte, trat sie in unser Unternehmen ein, um im Bereich SEO für den DACH-Markt zu arbeiten. Zu ihren weiteren Leidenschaften gehören Biologie, Musik, Fotografie und Lesen, sowie Zeichnen und Sport in ihrer Freizeit.
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