• Schreibe wie ein CEO: 10 Tipps für das ...

Schreibe wie ein CEO: 10 Tipps für das Verfassen eines formellen Briefes auf Deutsch

Nachhilfeunterricht.de
Claudia Urrea

Liebe/-r Brief-Enthusiast/-in, 

ich weiß, dass das Schreiben eines Briefes auf Deutsch in einem manchmal das Gefühl erzeugen kann, als ob du einen Marathon ohne Training laufen müsstest, vor allem wenn deine Deutschkenntnisse noch nicht perfekt sind. Aber keine Sorge! Mit den richtigen Tipps kann jeder einen formellen Brief auf Deutsch verfassen.

Jetzt Tutor finden

Im Folgenden werde ich dir ein paar offene Geheimnisse verraten, mit welchen du deine Deutschkenntnisse beim Schreiben eines Briefes unter Beweis stellen und deine deutschen Adressaten beeindrucken wirst. 

Erstens: Plane deine Worte und Gedanken vor dem Schreiben des Briefes. Dies wird dir helfen, deine Botschaft klar und präzise zu formulieren und vermeidet Fehler oder Verwirrungen beim Schreiben.

Zweitens: Lege den Fokus auf die wichtigsten Informationen, die der Empfänger wissen sollte und halte den Brief kurz und präzise. Vermeide unnötige Informationen, die von der eigentlichen Botschaft ablenken können.

Drittens: Es ist wichtig zu wissen, wie man den Adressierten in einem Brief ordnungsgemäß anschreibt und wie man den Brief formatiert. Der Empfänger sollte oben links platziert werden, gefolgt von der Adresse des Empfängers. Das Datum sollte auf der rechten Seite platziert werden. Der Brief sollte zudem mit einer Anrede beginnen, wie „Sehr geehrter Herr/ Frau“ oder „Sehr geehrte Damen und Herren“. Die Anrede „Liebe / Lieber [...]“ solltest du hingegen nur verwenden, wenn du eine persönliche Beziehung zum Adressaten hast.

Viertens: Verwende passende Wendungen, die für formelle Briefe üblich sind. Zum Beispiel, beginne den Brief mit einer Einleitung und beende ihn mit einer abschließenden Bemerkung. Verwende auch passende Wortverbindungen wie „Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören“ oder „Vielen Dank im Voraus für Ihr Engagement in meiner Sache.“

Fünftens: Verwende eine klare und präzise Sprache, wenn Du einen Brief auf Deutsch schreibst. Vermeide den unnötigen Gebrauch von Füllwörtern. Verwende auch die korrekten Verbformen und Grammatik. Dabei kann es hilfreich sein, eine Liste mit wichtigen Vokabeln und grammatischen Strukturen zusammenzustellen, die du in deinem Brief verwenden möchtest, um sicherzustellen, dass du sie korrekt verwendest.

Sechstens: Verwende eine ansprechende Schriftart und ein formelles Layout, insbesondere wenn der Brief in einer professionellen oder geschäftlichen Angelegenheit geschrieben wird. Eine saubere und ordentliche Schriftart und Formatierung werden den Empfänger positiv stimmen und zeigen, dass du dir Zeit genommen hast, den Brief sorgfältig zu erstellen.

Siebtens: Denke daran, einen formellen Ton beizubehalten. Verwende eine höfliche Sprache und vermeide unhöfliche oder unangemessene Ausdrücke. Wenn der Brief eine Anfrage oder Bitte enthält, stelle diese höflich und respektvoll.

Achtens: Beende den Brief mit einer professionellen Schlussformel und ggf. Unterschrift. Eine Schlussformel wie „Mit freundlichen Grüßen“ oder „Hochachtungsvoll“ wird anschließend mit deinem vollständigen Namen unterzeichnet. Wenn möglich, verwende eine digitale Unterschrift, falls Du den Brief per E-Mail versenden möchtest. Bei privaten Briefen wird der Nachnahme üblicherweise weggelassen.

Neuntens: Am Ende ist es wichtig, deinen Brief zu überprüfen und zu korrigierenbevor Du ihn versendest. Stelle sicher, dass alle Informationen korrekt sind und dass es keine Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler gibt. Es kann hilfreich sein, jemanden zu bitten, deinen Brief zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er auch wirklich gut verständlich und fehlerfrei ist. Füge deinen Text mindestens in Word ein und nutze die automatische Rechtschreibkorrektur des Programms, um ihn auf Fehler zu überprüfen.

Zehntens: Zu guter Letzt, mache dir bewusst, dass auch gebürtige Deutsche Fehler machen. Mache dir daher beim Versuch des Einhaltens der vielen existierenden Regeln, nicht zu viele Sorgen über kleine Fehler oder Unvollständigkeiten. Wichtig ist, dass die wesentlichen Informationen klar und präzise übermittelt werden und dass Du einen respektvollen und höflichen Ton verwendest.

Nun bist du bereit, einen formellen Brief auf Deutsch zu verfassen, der professionell und überzeugend wirkt. Vergiss nicht, dass Kommunikation ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens ist und dass das Verfassen eines Briefes auf Deutsch ein wertvolles Werkzeug ist, um deine Fähigkeiten zu verbessern und dich in der deutschsprachigen Welt zu bewegen. Lasse dich durch etwaige Unsicherheiten nicht aufhalten und gehe mutig vorwärts. Ich bin mir sicher, dass du in der Lage sein wirst, einen formellen Brief auf Deutsch zu verfassen, der hohen Anforderungen entsprechen wird.

Und falls du Unterstützung brauchst, findest du viele engagierte Tutoren hier auf der Seite, die dir gerne dabei helfen werden.

Auch ich freue mich, von dir zu hören!

Motivierende Grüße

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Nachhilfeunterricht.de
Claudia Urrea
Content Specialist
Wenn Du von jemandem Deutsch lernen möchtest, der nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur und die Hürden auf dem Weg zum selbstbewussten Sprecher wirklich versteht, dann bin ich Dein Lehrer. Ich beherrsche nicht nur die deutsche Sprache perfekt, ich habe auch eine persönliche Einwanderungsg...
Nutze unsere Intelligente Suche