• Präsenznachhilfe vs. Online-Nachhilfe: ...

Präsenznachhilfe vs. Online-Nachhilfe: Was ist besser?

Nachhilfeunterricht.de
Claudia Urrea

Hätte man einem Lehrer 1960 gesagt, dass es eines Tages möglich sein würde, zu unterrichten, ohne dass sich Schüler und Lehrer im selben Klassenzimmer befinden, hätte er es nie geglaubt. Nach einer technologischen Revolution und der allgemeinen Verbreitung des Internets ist der Online-Unterricht und damit auch die Online-Nachhilfe möglich geworden.

Die Online-Nachhilfe hat in den letzten Jahren stark zugenommen, kommt aber bei weitem nicht an die Zahl der Nachhilfestunden in Präsenz pro Jahr heran. Warum ist die Online-Nachhilfe trotzdem so beliebt? Was hat die Online-Nachhilfe zu bieten, um den Bildungssektor zu revolutionieren?

Finde deinen idealen Nachhilfelehrer online

Vorteile der Online-Nachhilfe

  • Zeitliche Flexibilität: Für die Online-Nachhilfe ist die Anfahrt zum Unterrichtsort nicht erforderlich. Daher ist es viel einfacher, die Zeitpläne von Nachhilfelehrer und Schüler zu kombinieren.
  • Online-Nachhilfe ist günstiger: Das akademische Online-Angebot ist in der Regel billiger als die Präsenznachhilfe, da keine zusätzlichen Anfahrtskosten anfallen.
  • Du kannst dir deinen Unterrichtsraum aussuchen: Egal, ob du Schüler oder Nachhilfelehrer bist, der Vorteil der Verbindung von zu Hause oder von der Bibliothek aus ist, dass du dir den Ort für deinen Nachhilfeunterricht aussuchen und deinen Raum an deine Bedürfnisse anpassen kannst.
  • Technologische Fähigkeiten trainieren: Tools wie Classgap ermöglichen die Durchführbarkeit von Online-Schulungen. Die Implementierung dieser Anwendungen und ihre ständige Aktualisierung bedeutet, dass wir unser technologisches Wissen ständig weiterentwickeln.
  • Die Prioritäten bei der Wahl des Nachhilfelehrers ändern sich: In der Präsenznachhilfe ist eine der Prioritäten bei der Wahl des Nachhilfelehrers die Nähe, um Zeit bei der Anreise zu sparen. Bei der Online-Nachhilfe fällt die Anfahrt jedoch weg und ist kein Suchkriterium mehr, wenn es darum geht, den idealen Nachhilfelehrer zu finden. Bei der Online-Nachhilfe müssen wir nur darauf achten, dass wir den Privatlehrer oder die Privatlehrerin mögen und dass er oder sie zu unseren Ausbildungsbedürfnissen passt.

Jetzt Online-Nachhilfe finden

 

Nachteile der Online-Nachhilfe

  • Weniger soziale Interaktion: Obwohl die Erfahrungen mit der Online-Nachhilfe im Allgemeinen positiv sind, sind sich die meisten Beteiligten einig, dass ein Teil der sozialen Interaktion zwischen Schüler und Nachhilfelehrer über den Bildschirm verloren geht.
  • Ablenkung: Die virtuelle Umgebung bietet uns vielfältige Möglichkeiten und Vorteile, wenn wir Nachhilfe geben oder erhalten, aber es stimmt auch, dass sowohl Schüler als auch Nachhilfelehrer betonen, dass die Ablenkungsneigung beim Online-Nachhilfeunterricht leichter ist.
  • Erfordert eine gute Technologie: Die Universalisierung des Internets und der technologischen Ressourcen ist eine Realität in der heutigen Gesellschaft, aber es ist auch wahr, dass nicht jeder über die notwendigen Ressourcen verfügt. Um eine gute Erfahrung mit der Online-Nachhilfe zu machen, braucht man hochwertige Ressourcen.
  • Übermäßige Bildschirmnutzung: Heutzutage verbringen wir die meiste Zeit des Tages vor einem Bildschirm. Wenn du dein tägliches Leben um eine Online-Schulung erweiterst, musst du mehr Zeit vor dem Bildschirm verbringen und kannst dich nicht mehr vom Internet trennen.
  • Der Lernende nimmt den Nachhilfeunterricht möglicherweise nicht so ernst: Es gibt ein Vorurteil gegenüber Online-Schulungen, das besagt, dass sie nicht so wichtig und von geringerer Qualität sind wie Präsenzschulungen. Das kann dazu führen, dass der/die Lernende dem Online-Nachhilfeunterricht nicht genügend Bedeutung beimisst.

Vorteile der Präsenznachhilfe

  • Mehr Vertrauen: Der persönliche Nachhilfeunterricht erleichtert die Bindung zwischen Nachhilfelehrer und Schüler, was sich direkt auf die schulischen Leistungen des Schülers auswirkt. Der direkte Kontakt von Angesicht zu Angesicht, ohne durch einen Bildschirm getrennt zu sein, sorgt für eine engere und unmittelbarere Beziehung und somit auch für mehr Vertrauen. 

  • Keine Technologielücke: Die technologische Kluft ist der größte Nachteil der Online-Nachhilfe. Nicht jeder hat Zugang zu einem Computer und einer Internetverbindung, daher gibt es Ungleichheit. In der Präsenznachhilfe herrscht Chancengleichheit, im Gegensatz zur Online-Nachhilfe.

  • Motivation: Präsenzunterricht erfordert eine gewisse Routine, die dazu beiträgt, dass die Schüler motiviert sind, den Nachhilfeunterricht zu besuchen und sich mit dem vermittelten Wissen verbunden fühlen.

  • Keine technischen Probleme: Da keine Technik beteiligt ist, hängt die Qualität des Privatunterrichts nicht von der Qualität der Internetverbindung oder des Computers ab.

  • Prokrastination wird vermieden: Das Internet ist ein offenes Fenster zum Wissen, aber, Vorsicht, es ist auch eine Quelle der Ablenkung. Einer der Hauptvorteile der Präsenznachhilfe gegenüber der Online-Nachhilfe ist, dass Prokrastination und Ablenkung deutlich reduziert werden.

Jetzt Präsenznachhilfe finden

Nachteile der Präsenznachhilfe

  • Geringere Verfügbarkeit: Die Zahl der Schüler, die von einem einzigen Nachhilfelehrer unterrichtet werden können, ist geringer. Das ist ein Nachteil für den Nachhilfelehrer, weil weniger Unterricht ein geringeres Einkommen bedeutet, und für den Schüler, weil ein prekäres Gehalt ihn auf Dauer weniger tragfähig macht.
  • Reisezeit: Der Zeitverlust durch den Transport ist beträchtlich, vor allem, wenn ein Nachhilfelehrer viele Schüler hat und jeder in einem anderen Teil der Stadt wohnt. Das lässt sich in der Regel umgehen, indem du nur Schüler in deiner Umgebung unterrichtest. 
  • Das schränkt die Möglichkeiten ein: Das Internet ist riesig und Schüler von überall auf der Welt können mit Nachhilfelehrern von überall her in Kontakt gebracht werden. Wenn wir uns auf die physische Ebene beschränken, werden die Möglichkeiten sehr begrenzt.
  • Anwesenheit und fester Zeitplan: Die Flexibilität ist weitaus geringer, da die Zeitpläne eines Präsenz-Nachhilfelehrers viel komplizierter zu gestalten sind als die eines Online-Nachhilfelehrers.
  • Kosten: Der Preis für Präsenznachhilfe ist in der Regel teurer. Erfahrende Nachhilfelehrer, wissen, dass sie von einer kleinen Zahl von Schülern leben müssen, die ihre Arbeit schätzen, wenn sie vom Nachhilfeunterricht leben wollen.

Fazit: Ist Präsenznachhilfe oder Online-Nachhilfe besser?

Darauf gibt es keine klare Antwort. Es kommt darauf an, wofür du sie brauchst. Wenn du intensiv und mit viel Energie und Aufmerksamkeit lernen musst, z. B. um dich auf eine Arbeit oder Prüfung vorzubereiten, ist die Präsenznachhilfe das Richtige für dich.

Wenn du hingegen dein Wissen auf einem Gebiet vertiefen möchtest, so bietet dir der Online-Unterricht alles, was du brauchst, und du wirst nicht das Gefühl haben, dass du mehr Zeit, Mühe oder Geld investierst, als du solltest.

Um herauszufinden, was für dich am besten ist, solltest du ehrlich zu dir selbst sein und überlegen, ob ein Online-Nachhilfelehrer ausreicht oder ob du eine menschliche Präsenz brauchst, um dein Studium ernsthaft in Angriff zu nehmen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Nachhilfeunterricht.de
Claudia Urrea
Content Specialist
Nachhilfeunterricht.de: Eines der führenden Nachhilfe- und Unterrichtsportale in Europa
Nutze unsere Intelligente Suche