• Ist Onlineunterricht für Gitarre überha...

Ist Onlineunterricht für Gitarre überhaupt sinnvoll?

Die Herausforderung Gitarre online zu unterrichten erreichte mich persönlich im Jahr 2020 durch Corona. Ich habe immer in Kleingruppen Präsenzunterricht angeboten und dann durfte man sich nicht mehr treffen. Wie also den Unterricht weiterführen?

Online Gitarrenunterricht organisieren

Ich bat meine Schüler*innen ein Skypekonto zu erstellen und einen Ort mit guter Internetverbindung zu finden. Gemeinsam musizieren kam durch die Verzögerung des Sounds aber nicht in Frage. Somit ging ich über zum Einzel-Gitarrenunterricht und stellte fest, dass es besser funktioniert als gedacht.

Der größte Vorteil des Onlineunterrichts ist wohl, dass sowohl Lehrer*in als auch Schüler*in flexibel von jedem Platz der Welt lehren bzw. lernen können. Natürlich nur, solange die Gitarre auch zu Hand ist. Selbst wenn die Verbindung mal schlecht ist, kann immer noch auf Theorieunterricht zurückgegriffen werden, der oft im Präsenzunterricht vernachlässigt wird. 

Vorbereitungszeit für Online-Musikunterricht miteinplanen

Allerdings benötigt der Onlineunterricht etwas mehr Vorbereitungszeit. Die Noten für die Stunde müssen im Vorfeld besorgt oder verschickt sein und können nicht bequem ausgeteilt werden. Zudem muss von Seiten des Schülers oder der Schülerin bereits ein Instrument besorgt sein, da nicht auf Leihgitarren unterrichtet werden kann. 

Andererseits kann ich die Stunden meiner Schüler*innen flexibler anbieten, da ich online nicht an einen Ort gebunden bin. Dadurch können Stundenausfälle schneller nachgeholt oder auf einen anderen Tag verschoben werden. 

Gitarren Online- und Präsenzunterricht ähnlicher als man denkt

Abgesehen von der räumlichen Trennung unterscheidet sich Onlineunterricht an der Gitarre vor allem im Einzelunterricht kaum von dem Präsenzunterricht. Ich sehe die Haltung und das Griffbrett durch die Kamera und höre und sehe somit die gespielten Töne. Dadurch kann ich angemessen loben, korrigieren oder zu neuen Spielweisen anregen. Der Schüler oder die Schülerin sehen mich wiederum auch durch die Kamera. Somit kann ich Erklärungen veranschaulichen und direkt beurteilen, ob die Umsetzung richtig ist. 

Fazit: Onlineunterricht für die Gitarre lohnt sich!

Alles in allem ist Online-Gitarrenunterricht eine gute Möglichkeit den Unterricht flexibel zu gestalten und funktioniert sowohl von Seiten der Lehrenden als auch der Lernenden. Das selbständige Gitarre-Üben wird allerdings sowohl im Online- als auch im Präsenzunterricht benötigt, um schnelle Fortschritte zu sehen :)

 

 
Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Sandra
~Sandra Schlager, 19, junge Musikerin mit großer Begeisterung für die NaturwissenschaftenKontaktieren
Kontaktieren
Nutze unsere Intelligente Suche