• Lerntechniken für Schüler:innen aller N...

Lerntechniken, die für Schüler:innen aller Niveaus geeignet sind

Nachhilfeunterricht.de
Claudia Urrea

Wenn wir klein sind und zur Schule gehen, wird uns beigebracht, auf verschiedene Arten zu lernen. Während wir heranwachsen und nach der Methode suchen, die am besten zu uns passt, haben manche von uns auch als Erwachsene noch Zweifel, welche Lernmethode die beste ist.

Aber es ist nie zu spät, Lerntechniken auszuprobieren und zu experimentieren. Es gibt viele Tipps, um eine Prüfung zu bestehen, wenn du einen engen Zeitplan hast, aber wenn du lernen willst, wie man richtig lernt, dann sind dies die besten Methoden dafür.

Unsere Nachhilfe-Lehrkräfte

Unterstreiche

Es ist vielleicht eine der am weitesten verbreiteten Lernmethoden und Techniken, die jeder kennt und praktiziert, aber die große Mehrheit der Menschen macht es nicht richtig. Unterstreichen bedeutet, die wichtigsten Dinge im Text hervorzuheben.

Viele Leute unterstreichen am Ende fast den gesamten Text, was ein großer Fehler ist, denn am Ende machen wir doppelte Arbeit, die nichts nützt. Um gut zu unterstreichen, musst du:

  • Richtig lesen: Wir müssen den Text richtig lesen und ihn verstehen. Viele Leute unterstreichen, ohne zu verstehen, und das ist völlig nutzlos. Um zu wissen, ob wir ihn verstanden haben oder nicht, müssen wir die wichtigsten Daten sofort nach dem Lesen erkennen können.
  • Unterstreichen nach Absatz: In jedem Absatz sollte ein Gedanke hervorgehoben werden. Ein einziger Gedanke reicht aus, um zu verstehen, was wir lesen, der Rest der Informationen ist meist ergänzend. Hebe das hervor, was dich verstehen lässt und was seine eigene Bedeutung hat. Daten und Namen sind immer zweitrangig, wichtig sind die Fakten.
  • Unterstreiche Wörter: Die Idee des Unterstreichens ist, dass du beim erneuten Lesen des Textes schneller vorankommst und es dir nur merken musst.
  • Mehrere Farben: nie mehr als drei. Dies ist eine gute Technik, um zu lernen, Prioritäten zu setzen, aber versuche, die Farben zu priorisieren. Verwende eine für die häufigsten Daten, eine für Besonderheiten und eine letzte Farbe für Ausnahmen. Du kannst zum Beispiel grün für Fakten, gelb für Daten und rot für den Namen einer Person verwenden, nach der du in der Prüfung sicher gefragt wirst.

Es gibt unbekanntere Lerntechniken als das Unterstreichen, die auch für dich funktionieren können. Wahrscheinlich hast du schon von Wundermethoden gehört. Es ist immer Zeit, sie zu erforschen, aber lerne zuerst, wie du die klassischen Methoden richtig anwendest. Du kannst auch gerne unsere Nachhilfelehrkräfte in unserem Forum Fragen.

Forum für Fragen

Gliederung und Zusammenfassung

Normalerweise ist es der nächste Schritt nach dem Unterstreichen, obwohl das nicht der Fall sein muss; es gibt Menschen, die gut genug unterstreichen und andere, die Gliederungen und Zusammenfassungen machen, ohne zu unterstreichen. Genauso müssen diese beiden Aktionen nicht zusammengehören, aber sie ergänzen sich sehr gut.

Sie besteht darin, einen Baum aus miteinander verbundenen Ideen zu bilden. Wir können sie mit Hilfe von Tasten oder Pfeilen aufbauen, und wie man eine Gliederung erstellt, ist ganz einfach:

  • Gut lesen: Wie bei der vorherigen Technik ist dies immer der erste Schritt. Es ist wichtig, richtig zu lesen und es kann notwendig sein, in diesem Schritt zu unterstreichen.
  • Ideenhierarchie: Identifiziere die wichtigsten Ideen im Text und welche ergänzend sind. Es gibt einige Ideen, die das Wichtigste von dem sind, was wir untersuchen, aber andere dienen nur dazu, sie zu erklären. Gleichzeitig kann es andere, weniger wichtige Ideen geben, die letztere erklären. Wir müssen in der Lage sein, sie alle zu identifizieren und zu klassifizieren.
  • Wähle ein Modell: Diagramme sind eine Art Ideenbaum, an dessen Basis die wichtigen Ideen stehen und aus dem Zweige mit sekundären Ideen hervorgehen, aus denen wiederum andere, ergänzende Ideen hervorgehen. Deshalb ist es wichtig, dass wir wissen, wie wir es zeichnen wollen: mit Pfeilen, mit Tasten, mit Punkten...
  • Zusammenfassen: Eine Gliederung mit sehr langen Sätzen ist nutzlos. Wir müssen in der Lage sein, eine Idee in einem Wort oder Syntagma zusammenzufassen. Das ist der schwierigste Teil und deshalb der, bei dem du am meisten lernen wirst.

Wenn du deine Gliederung erstellt hast, musst du den Originaltext zusammenfassen. Das ist nichts anderes, als das, was wir gerade gemacht haben, in einen anderen, kürzeren und verständlicheren Text zu übertragen.

Eine gute Gliederung kann zum Überarbeiten verwendet werden, obwohl es immer ratsam ist, mehrere Gliederungen und Zusammenfassungen desselben Textes zu erstellen, um die Konzepte zu festigen. Wichtig ist, dass du am Ende herausfindest, wie du eine Gliederung und eine Zusammenfassung richtig erstellst.

Diese Methode ist unglaublich nützlich, wenn man eine Prüfung ablegen will, eine der härtesten Prüfungen, die ein:e Schüler:in bestehen muss. Letztendlich ist sie Teil guter Lerngewohnheiten und ein Weg, um Strategien für das Lernen zu entwickeln.

Vorlesen lernen

Das ist eine der Lernmethoden, die am seltsamsten erscheint, die aber viele Menschen praktizieren. Wenn wir laut lernen, machen wir eine Übung, die mehr Konversation und Anstrengung mit dem Text erfordert.

Es gibt drei Übungen, die wir laut machen können:

  • Lesen: Wenn wir den Text einfach nur laut vorlesen, gewinnen wir eine Menge. Es erfordert mehr Konzentration, wenn wir es richtig machen, und es gibt eine viel bessere Chance, den Inhalt zu verstehen und aktiv zu lesen.
  • Zusammenfassen: Wir haben bereits gesehen, dass Zusammenfassungen sehr nützlich sind. Wenn du versuchst, sie laut auszusprechen, nachdem du Gliederungen oder schriftliche Zusammenfassungen erstellt hast, ist das eine Möglichkeit, Wissen und Konzepte zu festigen.
  • Erkläre es jemand anderem: Wenn du dich unwohl dabei fühlst, ein Thema allein zusammenzufassen, kannst du immer versuchen, es jemand anderem zu erklären. Du kannst dir ein paar Notizen machen, ein paar Worte sagen und versuchen, die Lektion einem Familienmitglied oder Freund zu erklären. Das wird dein Gehirn dazu bringen, härter zu arbeiten, um das Gelernte zu verstehen und wiederzugeben, und das wird dir bei der Prüfung sehr nützlich sein.
  • Nimm dich selbst auf: Wenn du dich selbst aufnimmst, während du versuchst, ein Thema zu erklären, ist das doppelt nützlich, denn du kannst dir die Aufnahme auf der Straße oder in öffentlichen Verkehrsmitteln anhören. Zwinge dich, so prägnant und unterhaltsam wie möglich zu sein. Das wird dir viel mehr helfen, als wenn du versuchst, die Lektion wie ein Papagei zu wiederholen.

Lernen, um zu lernen, ist nicht dasselbe wie lernen, um zu bestehen. Wenn du dich immer darauf konzentrierst, die Mindestnote zu erreichen, um den Kurs zu bestehen, wirst du ihn am Ende nicht bestehen.

Factsheets

Dies ist eine der effektivsten Lernmethoden. Nimm ein Stück Papier, schneide es auf die Größe einer Kreditkarte zu und benutze es zum Lernen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun.

Du kannst eine Frage auf eine Seite und die Antwort auf die andere Seite schreiben. Auf ähnliche Weise kannst du Vokabeln lernen, indem du ein Wort und seine Bedeutung auf die Rückseite schreibst. Du kannst auch den Titel eines Themas oder den Abschnitt, den du lernen willst, und eine kurze Zusammenfassung auf die Rückseite schreiben.

Du kannst die Arbeitsblätter immer bei dir tragen, das ist eine tolle Art zu lernen. Einer der Gründe, warum diese Arbeitsblätter so gut funktionieren, ist, dass du mit dem Thema, das du lernst, in Berührung kommst. Letztendlich ist die beste Art zu lernen, dass du Spaß an dem hast, was du tust, oder dass es keine Qual ist, sich mit einem Thema zu beschäftigen.

Finde mehr zu Lernmethoden hier

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Nachhilfeunterricht.de
Claudia Urrea
Content Specialist
Claudia ist eine junge Content-Creatorin auf dem DACH-Markt, die sich auf SEO spezialisiert hat. Sie kommt aus Barcelona, wo sie in einer Schweizer Schule vom Kindergarten bis zur Universität lernte. Während ihres Universitätsstudiums begann sie Russisch zu lernen, ihre fünfte Sprache. Sie spricht Spanisch, Englisch, Katalanisch und hat ein C2-Niveau in Deutsch. Nachdem sie ihr Studium in 4 Jahren abgeschlossen hatte, trat sie in unser Unternehmen ein, um im Bereich SEO für den DACH-Markt zu arbeiten. Zu ihren weiteren Leidenschaften gehören Biologie, Musik, Fotografie und Lesen, sowie Zeichnen und Sport in ihrer Freizeit.
Nutze unsere Intelligente Suche