Schulversagen ist eines der größten Probleme im Bildungssystem eines jeden Landes. Aber es ist auch eine große Angst von Eltern, Schüler:innen und sogar Nachhilfelehrer:innen. Es ist eine große Herausforderung, die schwer zu überwinden ist, aber es wäre viel einfacher, sie zu verhindern.
Schulversagen auf allen Ebenen ist jedoch die Summe sehr unterschiedlicher und komplexer Ursachen. Bevor wir irgendwelche Schlüsse ziehen, müssen wir einen Fachmann zu Rate ziehen. Es gibt jedoch eine Reihe von Auslösern, auf die wir aufmerksam gemacht werden sollten.
Es gibt einige Indikatoren, die bei Schulversagen recht häufig vorkommen. Etwas so Heikles zu erkennen, ist etwas, das immer von einem Profi gemacht werden sollte. Wir müssen jedoch auf bestimmte Arten von Dingen achten, die uns ein wenig aufmerksamer machen.
Jede Schülerin und jeder Schüler ist anders und die Ursachen können unterschiedlich sein. Außerdem können sich die Auswirkungen unterschiedlich manifestieren und sich nicht nur in den schulischen Ergebnissen niederschlagen.
Es gibt andere Ursachen für Schulversagen, die viel ernster und komplizierter zu behandeln sind. Diese erfordern die Aufmerksamkeit von Spezialisten in Pädagogik und Psychologie. Am besten gehst du zum Arzt, wenn irgendwelche Symptome auftreten.
Alle Störungen müssen von einem Spezialisten:innen diagnostiziert werden. Psychologen:innen und Pädagogen:innen in Schulen und Instituten sollten in einer solchen Situation unterstützen. Wenn man jedoch etwas Individuelleres möchte, kann man zu einer privaten Beratung gehen, wo man Lösungen für Schulversagen vorschlägt.
Man hört oft, dass begabte Schüler:innen in der Schule sehr schlechte Noten bekommen. Dieses Phänomen wird mit der Langeweile des Schülers oder der Schülerin in Verbindung gebracht. Das ist jedoch selten der Fall. Viele Kinder langweilen sich im Unterricht, unabhängig von ihren Fähigkeiten.
Verantwortungsbewusstsein und eine gute Einstellung führen dazu, dass sie am Ende gute Noten bekommen, auch wenn sie das Gefühl haben, dass der Unterrichtsinhalt keine Herausforderung für sie ist. Aber Schulversagen tritt auch bei begabten Kindern auf und ist auf diverse Faktoren zurückzuführt werden.
Es sollte klar sein, dass sie im Vergleich zum Rest der Schüler:innen, die schlechte Noten bekommen, eine Minderheit sind, aber es gibt sie, und wir müssen genau auf sie achten. Misserfolge bei begabten Schüler:innen sind auf einen Mangel an Lerngewohnheiten zurückzuführen.
In der Grundschule und der Sekundarstufe I haben Hochbegabte normalerweise keine Probleme, gute Noten zu bekommen. Die zu lernenden Konzepte sind einfach und ihr Verständnis ist mehr als genug, um eine Prüfung zu bestehen.
Es kommt jedoch eine Zeit, in der die kognitiven Fähigkeiten nicht mehr ausreichen und stundenlange Arbeit und Lernen erforderlich sind, um bestimmte Kenntnisse zu verstehen, zu behalten und anzuwenden. Ab dem Alter von 14 oder 15 Jahren müssen die Schüler:innen mehrere Stunden arbeiten (wenn auch weniger als die anderen).
Hochbegabte Schüler:innen sind es oft gewohnt, in letzter Minute zu lernen oder einfach lernen zu können, und und ihnen klar zu machen, dass dies ab einem bestimmten Alter nicht mehr möglich ist, ist eine fast unmögliche Aufgabe.
Zum Glück gibt es Fachleute, die sich auf diese Art des Schulversagens spezialisiert haben, und es gibt Methoden für Schüler:innen mit Begabungen, die große Erfolge erzielen.