• Interesse Ihrer Schüler an Mathematik w...

Das Interesse Ihrer Schüler an Mathematik zu wecken

Nachhilfeunterricht.de
Nachhilfeunterricht.De

Sind Sie bereit für den Mathematikunterricht, wissen aber nicht, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler gewinnen können? Kein Grund zur Sorge. Bei Nachhilfeunterricht.de sagen wir Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um das Interesse an Ihrem Mathematik-Unterricht zu wecken.

Nachhilfe und Privatunterricht geben

Wenn Sie wollen, dass Ihr Einzelunterricht erfolgreich ist, müssen Sie über die richtigen Waffen verfügen: ausgezeichnete Kenntnisse in Mathematik, Einfühlungsvermögen, Geduld und Offenheit für den Dialog. Lesen Sie jetzt einfach weiter, um mehr zu erfahren.

Warum hassen viele Schüler die Schule und Mathematik?

Es ist wahrscheinlich nichts Neues, aber Mathematik ist das mit Abstand am meisten gehasste Fach bei Schülern und Studenten im Allgemeinen. Latein kommt erst an zweiter Stelle. Aber warum hassen viele Schüler Mathematik?

Einer Studie der Universität Chicago zufolge ist Mathematik in der Lage, dieselben Bereiche unseres Gehirns zu stimulieren, die normalerweise durch die Wahrnehmung von Gefahr oder körperlichem Schmerz aktiviert werden. Brian Butterworth - ein führender Wissenschaftler auf diesem Gebiet - vertrat zudem die Ansicht, dass der Hass auf Mathematik auch mit der Art des Unterrichts zusammenhängen kann, vor allem, wenn dieser besonders abstrakt und weit entfernt vom wirklichen Leben der Schüler ist.

Der beste Weg, Mathematik zu unterrichten und die Aufmerksamkeit der Schüler zu gewinnen, ist daher, das Thema in realen Beispielen zu verankern. Wer wüsste besser als Sie als Privatlehrer, inwieweit die Mathematik im Alltag präsent ist?
Schließlich müssen Ihre Schüler Geduld und Selbstvertrauen entwickeln. Sie sollten nie glauben, dass Mathematik nur von den „Genies der Klasse“ verstanden werden kann. Mit Fleiß, Ausdauer und Methode kann jeder große Erfolge erzielen!

Welche sind die häufigsten Probleme eines Mathematikschülers und wie kann man sie lösen?

Schüler fühlen sich oft festgefahren, wenn sie mit bestimmten Konzepten oder Begriffen in der Mathematik konfrontiert werden. Eines der größten Hindernisse hängt mit der unterschiedlichen Sprache zusammen. Im Mathematikunterricht werden Begriffe aus der Alltagssprache verwendet, die jedoch eine andere Bedeutung haben, manchmal sogar eine ganz andere!

Lassen Sie uns ein Beispiel nehmen. Besonders für Grundschüler ist es etwas kompliziert, über die Quadratwurzel zu sprechen. Ich meine, die Quadratwurzel hat nicht viel mit der Wurzel eines Baumes zu tun! Oder die Null existiert manchmal nicht, sie ist ein Nichts, ein anderes Mal ist sie eine Zahl, also existiert sie. All dies trägt dazu bei, die Schüler zu verwirren, vor allem die jüngeren.

Bei älteren Schülern ist auch die Angst groß, dem Lehrer falsche Fragen zu stellen, Angst, Fehler zu machen und von den Mitschülern ausgelacht zu werden. Als Privatlehrer müssen Sie Ihren Schülern klarmachen, dass es keine falschen Fragen gibt: Seien Sie geduldig und beziehen Sie Ihre Schüler positiv ein!

Hier sind einige wirksame Tipps, die Sie zur Unterstützung Ihres Mathe-Unterrichts einsetzen können:

  • Schaubilder und Karten.
  • Verknüpfen Sie die Theorie mit der Praxis.
  • Wiederholen Sie den Stoff so oft wie nötig.
  • Digitale Lehrbücher.
  • Hören Sie sich die Schwierigkeiten der Schüler an.

Unterrichtstechniken in den Naturwissenschaften: Wie man Schüler begeistern kann

Um Ihre Schülerinnen und Schüler wirklich zu begeistern, müssen Sie nicht nur das Fach weniger unverdaulich machen, sondern vor allem Ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln, dass es möglich ist, die Probleme, mit denen sie im Alltag konfrontiert sind, auch mit Hilfe der Mathematik zu lösen.

So liegen beispielsweise die Verbindung zwischen Mathematik und sozialen Netzen oder die integrative Dimension der Mathematik den heutigen jungen Schülern besonders am Herzen. Sie könnten diese beiden Aspekte nutzen, um dieses Fach zu unterrichten.
Eine weitere Möglichkeit, die Aufmerksamkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken, ist der Einsatz von Spielen im Mathematikunterricht. So geht's.

Fangen Sie an zu unterrichten!

Wie man den Mathematik-Unterricht mit Spielen unterhaltsamer gestalten kann

Gamification ist eine der effektivsten Techniken im Unterricht im Allgemeinen. Darüber hinaus sind einige Spiele perfekt für den Einzelunterricht in diesem Fach geeignet. So gibt es beispielsweise Quizspiele, Rollenspiele und Brettspiele, die darauf abzielen, Schüler, die Schwierigkeiten mit Mathematik haben, wieder für diese Fächer zu begeistern. Durch einen indirekten Unterrichtsansatz können die SchülerInnen leicht erkennen, dass sie über Fähigkeiten verfügen, diese entwickeln und sie dann in der Schule anwenden. Lernen und dabei Spaß haben war noch nie so einfach!

Experimente für Ihren Mathe Unterricht

Sie bieten Hausaufgabenhilfe und Mathenachhilfe an: aber was können Sie während der Nachhilfe machen? Es gibt viele Experimente, die Sie in Ihrem Matheunterricht durchführen können.

Sie können zum Beispiel Textseiten verwenden, die es Ihnen ermöglichen, in Echtzeit zu sehen, was Ihre Schüler/innen schreiben. Dies ist ein besonders nützliches Instrument für den Online-Nachhilfeunterricht in Mathematik. Auf diese Weise können Sie die Kommunikation mit Ihren Schülern einfacher und interaktiver gestalten. Oder, noch besser, machen Sie das Lösen von Problemen zu einem Videospiel!

In Ihrem Unterricht können Sie auch Geometrieprogramme verwenden, mit denen sich alle geometrischen Figuren leicht zeichnen lassen und die selbst die komplexesten mathematisch-geometrischen Konstruktionen zeigen.

Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Anzeige kostenlos aufgeben und mit Tausenden von Schülern in Kontakt treten.

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Nutze unsere Intelligente Suche